Schulleben 2022 - 2023

Erster Schulltag 2022-2023

Am 16. August 2022 begann das neue Schuljahr. Ein ganz besonderer Tag für unsere einzige Erstklässlerin!


Sennenchilbi

Dieses Jahr konnte die Sennechilbi wieder durchgefürht werden.


Besuch der ARA Innerthal

Zum Abschluss des NMG Themas WASSER besuchten alle Schüler die ARA Innerthal. Ruedi Mächler hat den Kindern ganz viel zum Thema Abwasser vermittelt. Alle durften eine Wasserprobe machen. Das war sehr interessant.


Projektwoche Zämä um d'Welt

Dieses Schuljahr entschieden wir uns eine Projektwoche zum Thema Zämä um d'Welt durchzuführen.

Jeden Tag erfuhren wir etwas von einem anderen Kontinenten. Auch kulinarisch kam kein Kontinent zu kurz. 


Samichlaus

Alle Jahre wieder.... begeben sich unsere Schülerinnen und Schüler in den dunklen Wald zum Samichlaus.


Abschied von unserer langjährigen Handarbeitslehrerin

Den verdienten Ruhestand kann unsere Handarbeitslehrerin Margrit Lacher antreten. Eine kleine Abschiedsfeier und einen grossen Dank an ihrem fast letzten Arbeitstag.


Skitag im Brunni 2023

Einen wunderschönen Tag am Schmutzigen Donnerstag konnten die 6 Kinder und 2 Lehrpersonen beim Skifahren geniessen.


Fasnachtsumzug 2023

Endlich konnte wieder ein Fasnachtsumzug organisiert werden. Innerthal war wieder einmal Hotspot der Märchler Fasnächtler. 


Lager Schaffhausen

In Schaffhausen angekommen konnten wir unser Gepäck bereits in der Jugenherberge Schaffhausen verstauen und machten uns auf den Weg ins KSS. Das ist ein Hallen- und Freibad direkt neben der Jugi. So cool, Rutschen und Springtürme bei den ersten sommerlichen Temperaturen.

Wenn man schon in einer "Stadt" ist, möchten wir uns schon ein wenig auskennen und darum machten wir am DI eine Schnitzeljagd durch das Städtli. Natürlich besuchten wir auch das Wahrzeichen, den Munot.

Am Nachmittag konnten wir die gewaltigen Wassermassen des Rheinfalls bestaunen. Dort kam das Wasser von allen Seiten sehr heftig. Unsere mitgebrachten Regenkleider konnten wir sehr gut gebrauchen!!!

Wir verabschiedeten uns von unsererer 1.& 3. Klässlerinnen, die mit Frau Arnold den Heimweg antraten. Wir überquerten via Boot den Rhein und waren pünktlich im Seilpark. Alle hatten sehr viel Spass. Müde von so vielen Eindrücken, konnten wir für den Rückweg einen Bus nehmen, der uns direkt vor die Jugi transportierte.

Den Mittwoch gingen wir ein wenig gemütlicher an. Am Morgen besuchten wir das Kesslerloch (Steinzeithöhle) und am NaMi hatten wir eine Stadtführung. Wir waren früh zurück in der Jugi und spielten da ausgiebig. 

Stein am Rhein war unser Ziel am Donnerstag. Dieses mal machten wir eine Schnitzljagt mit dem mitgebrachten I-Pad. Zum Glück funktionierte die moderne Technik und wir erfuhren auch ganz viel über dieses malerische Städtchen. Die Rückfahrt nach Schaffhausen verbrachten wir auf dem Schiff. Es hatte so viel Wasser, dass bei einer Brücke das Dach nach unten gestellt werden musste!

Und schon war der letzte Tag angebrochen. Auf der Rückreise lag Winterthur am Weg und so besuchten wir das Technorama. Eigentlich genügt ein Tag nicht, um alle diese tollen Dinge auszuprobieren. Es war eindrücklich und spannend zugleich. Die Zeit verging viel zu schnell und wir mussten auf den Zug, damit wir auch pünktlich zu Hause waren.

Glücklich und zufrieden kamen wir im Innerthal an. Und schon ist das Lager in Schaffhausen Geschichte.


Exkursion Gemeinde Innerthal

Zum Thema Gemeinde besuchten wir unser Gemeindehaus und konnten unsere Fragen an den Gemeindeschreiber Armin Mächler stellen.


Abschluss-Abend 2022-2023

Bei schönsten Wetterbedingungen konnten wir diesen besonderen Schul-Abschluss-Abend durchführen.

Für einmal war es nicht nur ein Abschluss der 6. Klässler, sondern alle gehen neue Wege. Die Schule Innerthal wird es so in dieser Form in den nächsten Jahren wohl nicht mehr geben. Die Schülerzahlen sind zu gering mit nur 3 Kindern. Ja es ist ein Abschluss für die Schulkinder, Lehrpersonen  und .... 

Alle Kinder durften in der Schule übernachten und am Freitag konnten wir nach dem gemeinsamen Frühstück alles aufräumen und mit Spielen unser Schuljahr beenden.