Schulleben 2021 - 2022

Erster Schulltag 2021

Dieses Schuljahr starteten wir mit 8 Schülern.


Exkursion zum Thema Wasser

Zum Abschluss unseres NMG-Thema WASSER besuchten wir die Staumauer Schräh. Herr Züger erzählte uns ganz verschiedene Fakten zu dieser Talsperre. Natürlich durften wir auch ins Innere. Das war sehr imposant.


2-tägige Schulreise zum Hallwilersee

Direkt nach den Herbstferien durften wir auf eine 2-tägige Schulreise in Richtung Hallwilersee. Zum neuen NMG-Thema Steinzeit erfuhren wir in der Steinzeitwerkstatt in Boniswil viele interessanten Dinge von Herr Zurbuchen. Wir durften auch selber Hand anlegen. Das war toll.

Bei wundervollem Wetter wanderten wir zu unserer Unterkunft in der Jugendherberge in Steinwil am See. Zu dieser Jahreszeit waren wir fast die einzigsten Gäste.

Am nächsten Tag besuchten wir das Schloss Lenzburg. Dort wurden wir von einer mittelaterlichen Magd in den Alltag auf einem Schloss eingeführt. 

Die Zeit ging viel zu rasch vorbei. Nach einer erlebinsreichen Schulreise kamen wir sichtlich müde im Innerthal an.


Lebkuchen backen

Auch dieses Jahr haben wir im Advent einen speziellen Tag erlebt. Die Schüler verzierten mit viel Elan die selbst gebackten Lebkuchen.


Samichlaus 6. Dezember

Alle Jahre wieder.... begeben sich unsere Schülerinnen und Schüler in den dunklen Wald zum Samichlaus.


Schlittschuhlaufen

Endlich kalte Temperaturen!

Nebst dem Schlitteln in jeder Pause, konnten die Schülerinnen und Schüler nach Lachen auf die Eisbahn.

Das war ein Spass.


Weihnachtsmusical - D'Räuber vo Bethlehem

Dürfen wir oder dürfen wir nicht!

Die Nervosität war gross und wie erleichtert waren alle Beteiligten, als wir unser Weihnachtsmusical unserem kleinen, feinen Publikum vorführen konnten.

Die Eltern und Geschwister waren eingeladen schauten gespannt, was die SuS in den letzten Wochen gelernt hatten.


Schlitteln vor der Haustüre

Es ist einfach schön, wenn alle zusammen die sonnigen Tage mit Schlitteln verbringen können.


Exkursion zum Thema Schokolade

Als Abschluss zu unserem NMG Thema besuchten wir in Bilten das hous of Läderach.

Nach einer sehr informativen Führung konnte jedes Kind noch eine eigene Schokolade kreieren.


Schmutziger Donnerstag

Die Kinder geniessen es einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen. Hier ein paar Impressionen aus der Turnstunde.

Am Morgen lernten die SuS Kartentricks und beim Cluedo stellte sich heraus, wer wohl ein guter Detektiv wird.


Pump Track in Vorderthal

Mal eine andere Turnstunde!!!


Exkursion zum Thema Bienen

Es war so eindrücklich in einem echten Bienenhaus zu stehen. Wir konnten viele Details erfahren über das Leben einer Biene.

Vielen Dank


Schulabschluss 6. Klasse

Der Weg ist das Ziel.

Diese Abschluss-Reise mussten wir leider mit einem Kind weniger antreten! Da waren's nur noch zwei! Eine Mitteohrentzündung darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

In Rekordzeit erreichten wir unser erstes Ziel. Gueteregg. Von dort war der Ausblick imposant. Und wir sahen fast schon unser Mittagsrastziel. Nach dem feinen Zmittag ging es weiter Richtung Mainrad. Gespannt waren alle, wo denn nun die Übernachtung sein wird. Richtung Zürichsee oder Richtung Sihlsee? Endlich, nach einem langen Abstieg erreichten wir unsere Unerkunft. Die Zeit bis zum Znacht nutzten alle mit der Erkundung der Umgebung. Den Schlafplatz mussten wir dann auch noch einrichten. Einem erholsamen Schlaf stand also nichts mehr im Weg. Frau Arnold hat natürlich auch etwas zu Essen mitgebracht und so assen wir die feine Pizza und anschliessend stiessen wir auf den letzten gemeinsamen Abend als Schüler der Primarschule Innerthal an. Weil alle so gut geschlafen haben, starteten wir ausgeruht. Am Morgen wurde das Ziel der letzten Etappe bekannt gegeben. Wir fuhren nämlich nicht auf dem direkten Weg zurück ins Innerthal. Nein, wenn wir schon in Pfäffikon waren, besuchten wir das Alpamare!!!

Danke, dass alles so reibungslos geklappt hat.


Abschluss-Abend SJ 21-22

Unser Schuhljahr schlossen wir mit einem gemütlichen Abend ab. Kulinarisch wurden wir mit einem feinen Risotto und mitgebrachten Salaten verwöhnt. Zum Dessert genossen wir ein reichhaltiges Buffet.

Die Handarbeits- und Werk- Austellung bestaunten wir im einen Schulzimmer. Aktiv mitraten konnten alle bei einem Kahoot im anderen Schulzimmer.