Schulleben 2017 - 2018

Schuleröffnung 2017

Am 16. August 2017 begann das neue Schuljahr. Ein ganz besonderer Tag für unsere beiden neuen Erstklässler!


Jahresmotto

17 Kinder, 4 Lehrpersonen: Wir sind alle verschieden und doch gehören wir zusammen! So unser Jahresmotto 2017-2018:
Zusammen sind wir ein Regenbogen


Blüemliwäg

Alois Müller fragte unsere Schule an, ob wir nicht Interesse hätten den Innerthaler Höhenweg für die Besucher und Wanderer attraktiver zu gestalten. So entstanden bunte Holzblumen. Die Einweihung und Setzung fand dann während unserer Herbstwanderung statt.


Pausenplatzgestaltung

Es war höchte Zeit, dass unser grauer Pausenplatz etwas Farbe abbekam. Zuvor wurden Ideen gesammelt, vorgezeichnet und präsentiert. Bei einer Abstimmung im wöchentlichen Klassenrat wurden die Favoriten ausgewählt und anschliessend im Fach Gestalten von den 3.-6. Klässlern aufgemalt.


Sennenchilbi

Die Sennenchilbi findet alljährlich im September statt.


Bienenhotel

Im Rahmen des Vernetzungsprojektes Biodiversität Wägital stellten unsere Mittelstüfler Bienenhotels her.


Samichlaus

Alle Jahre wieder.... begeben sich unsere Schülerinnen und Schüler in den dunklen Wald zum Samichlaus. Dieses Jahr gab es neben den Sprüchlein ein musikalisches Extra. Sehen Sie selbst.


Adventszeit und Wichteln

Die Säckli des diesjährigen Adventskalenders wurden von den Kindern gestaltet und geschmückt. Ein Los entschied dann über die Zuteilung. Auf Wunsch der Kinder wurde wieder gewichtelt. Das Auspacken des letzten Geschenks brachte Spannung und leuchtende Augen.


Stadt Zürich und Zirkus Conelli

Jahr für Jahr haben die Kinder zu Weihnachten Grosses geleistet. Nun standen sie für einmal ganz im Mittelpunkt. In unserem Abschlussjahr unternahmen wir eine Ausflug durch die Stadt Zürich und besuchten den bezaubernden Zirkus Conelli.


Schlittschuhtag Rapperswil

Was sind schon ein paar kleine blaue Flecken im Vergleich zum Spass auf dem Eis? Wir haben den SCRJ Profis beim Training zugeschaut und danach alles schön nachgemacht! Zumindest haben wir es versucht.


Skitag in Amden

Wir hatten Glück, das Wetter hielt und der Nebel blieb dort wo er hingehört: ins Tal. Nach einigen rasanten Abfahrten gab es im Restaurant Monte Mio einen Zmittag. Erholt und gestärkt, konnte es nicht schnell genug wieder auf die Pisten gehen.


Schmutziger Donnerstag und Fasnachtsumzug 2018

Es brennt! Was? Unser Herz für die Feuerwehr Innerthal natürlich.


Ostern

Die Eier des Osterhasen zu suchen ist manchmal eine Herausforderung. Schokoladeneier zu finden, welche die Klassengspänli versteckt haben ist noch ein ganzes Stück schwerer. Schliesslich gingen aber alle Detektive mit einem prall gefüllten Osternestchen nach Hause.