Schulleben 2020-2021

Schuleröffnung 2020

Am 10. August 2020 begann das neue Schuljahr. Ein ganz besonderer Tag für unsere neue Erstklässlerin!


Vom Apfel zum Apfelsaft

Zum Thema Apfel durften alle Kinder auf einem Bauernhof zusehen, wie Apfelsaft entsteht.


Forum der Schweizer Geschichte

Die 4. -6. Klässler haben im Unterricht verschiedene Geschichten aus der Schweizer Geschichte gehört. Zum Abschluss des Themas besuchten wir in Schwyz eine Führung im Forum der Schweizer Geschichte.


feini Glacé vor den Herbstferien

Die Innerthaler Schulkinder möchten mit Plakaten darauf aufmerksam machen, dass angfallener Abfall wieder mitgenommen werden soll.

Der Verkehrsverein Wägital hat darum allen Kinder ein Glacé spendiert.


Tierpark Arth-Goldau

Zum Thema Igel und Bartgeier haben wir bei einem Fachmann vom Tierpark interessante Informationen gehört.


Schlittschuhlaufen in Lachen

Am Anfang der Wintersaison aufs Eis. Alle hatten riesigen Spass.


Samichlaus 2020

Alle Jahre wieder.... begeben sich unsere Schülerinnen und Schüler in den dunklen Wald zum Samichlaus. Der erste Schnee ist auch pünktlich gekommen.


Grittibänz backen im Advent

Auf Wunsch der Kinder wird wieder gewichtelt.

Dieses Jahr durfte jedes Kind seinen Grittibänz selber gestalten und das Schulhaus hat wunderbar nach frischem Brot geduftet. Mhhmm ...


Schlitteln rund ums Schulhaus

Im Innerthal gibt es immer wieder Tage mit genügend Schnee um den Schlitten in die Schule mitzunehmen.

Miteinander macht es einfach mehr Spass!


Fasnacht zum Thema Olympische Spiele

Cool, mit welchen Ideen unsere Schulkinder diesen Fasnachtstag geniessen konnten.


Turnen bei uns im Innerthal

Wenn die Tage wärmer werden, braucht es ja nicht zwingend eine Turnhalle.


Besuch von tele 1

Wer hätte gedacht, dass solch eine kleine Schule ins Fernsehen kommt?


Schulreise Gommiswald

Eigentlich hätten wir schon viel eher auf die Schulreise gehen können. Doch wir warteten, bis die Wassertemperatur in der Badi Gommiswald angestiegen war. Der Wetterbericht am Freitag war noch sehr vage. Darum entschieden wir uns erst am Sonntag gegen Abend zur Durchführung der Schulreise.

Welch wunderbarer Tag! Es stimmte einfach alles!!

Und alle konnten sich in der Badi Gommiswald austoben. Jedes Kind wagte den Sprung vom 3 Meter. Die breite Rutsche war für alle ein Spass.

Glücklich und müde traten wir den Heimweg an. Kaum im Innerthal angekommen, spürten wir die ersten Regentropfen.

 


Papier sammeln

Zum Glück konnte das Papier sammeln bei guten Wetter durchgeführt werden. Für Speis und Trank bei getaner Arbeit ist gesorgt. Die Stimmung ist immer super.


Abschied Res Diethelm

Wir können es fast nicht glauben, aber unsere IF Lehrperson darf in die wohlverdiente Pension. Zum Abschluss durften die Schüler ein feines Glacé auswählen. MHMMM ....


Abschlussreise der 6. Klasse

Wie jedes Jahr begeben wir uns mit den 6. Klässlern auf eine kleine Reise. Dieses Jahr, zum Thema Velo und Verkehr, radelten wir quer durch die Linthebene.

Leider war das Wetter ziemlich regnerisch. Einmal nass, machte uns das aber wenig. Wir sind ja nicht aus Zucker!!!

Wir starteten in Schübelbach. Nach der Mittagsrast in Bilten, konnten wir uns in der Schokoladenfabrik Läderach wieder gut trocknen und aufwärmen. Unser Nachtlager erreichten wir bei trockenem Wetter in Benken. Bei den Sportschützen Benken durften wir unsere Zelte aufschlagen. Jedes Kind hatte auch die Gelegenheit einmal mit einem Kleinkaliber zu schiessen. Der Wettergott war uns gutgesinnt und so konnten wir, wie geplant bei einer Feuerstelle im Waldlehrpfad, unser selbst eingekauftes Nachtessen bräteln. Nach dem Essen stellten wir die Zelte auf. Vorsichtshalber unter Dach. Und das war eine weise Entscheidung, denn es goss die halbe Nacht wie aus Kübeln. Am folgenden Morgen konnten wir nach dem Zmorgen ohne Regen losfahren, leider fing es aber kurz darauf wieder an und als es dann auch noch zu Donnern und Blitzen anfing, kürzten wir unsere Route kurzerhand ab. Bei Frau Arnold zu Hause konnten wir uns wieder trocknen. Um 11.30 Uhr fuhren wir mit dem Auto zum Hallenbad in Siebnen und trafen alle anderen Schüler unserer Schule zur letzten Schwimmlektion in diesem Schuljahr. Alle Reisenden waren glücklich und sichtlich müde ....

Schön, dass diese Reise unfallfrei zu Ende gehen konnte. 


Abschluss-Abend 20-21

Am Donnerstag-Abend bei Speis und Trank genossen wir einen gemütlichen Abend. Alle Kinder führten ihre einstudierten Scetche zum Thema Schule und Velo vor. Aus Schüleriniziative wurden die 6. Klässler noch beschenkt. Sie erhielten eine wunderschöne Sonnenblume mit selbgestalteten Bildern. Von den 6. Klässlern erhielten die Lehrpersonen eine Tasse mit Fotos darauf. So persönliche Geschenke sind einfach toll.

Wir alle freuen uns auf die Sommerferien!!!